Tom Starks virtueller Schreibtisch

... und was man alles so darauf finden kann.

Zum Lesen geeignet ...

... soll hier alles sein!

 

Kennt Ihr das auch?

Man ließt einen Roman, und der Held, meinetwegen ein armer Schmiedesohn reitet endlich auf seinem alten Gaul mit einem rostigen Schwert und viel Mut ausgerüstet und dann ...

... läßt sich der Autor seitenlang über die Landschaft aus.

Er beschreibt genau die Bäume, die Blumen, die Vögel und man denkt sich unwillkürlich:

Was bitte soll das? Musstest Du noch ein paar Seiten mehr abliefern und hast deswegen einfach mal eine halbe Seite aus dem Botaniker-Lexikon abgeschrieben?

Ich persönlich neige dann dazu den Text zu überfliegen, bis ich wieder echte Handlung erkenne.

 

Eigentlich wollte man ja etwas lesen um sich nicht zu langweilen

 

 

Darum auch der Leitsatz: Zum Lesen geeignet.

 

Man kann natürlich leicht andere kritisren, aber es dann besser machen ist nicht so einfach. Denoch will ich genau das versuchen.

Warum sollten Texte nicht knackig und durchgehend spannend sein, ohne das nervige Drumherum?

 

 

Berufsbedingt (aber zum Glück auch aus Leidenschaft) diskutiere ich oft über alle möglichen Themen, sei es die WM im Fußball, warum es mal wieder in bestimmten Regionen Krieg gibt, welche Partei überhaupt welches Wahlprogramm hat oder was eigentlich ein schwarzes Loch ist? (Kommt tatsächlich häufiger vor als man denken sollte ...)

Also habe ich mir einfach mal so gedacht , einige dieser Themen und Gedanken in einem Blog zu sammeln. Das hat den Vorteil, dass ich meine Gedanken dazu nicht nur zu jeweligen meist spontanen Anlässen aus dem Bauch heraus vorbringe, sondern sie zugleich etwas aufbereitet in eine hoffentlich informative und unterhaltsame Form bringe.

 

Zudem arbeite ich an Romanen und Kurzgeschichten, von denen ich einige immer einmal hier präsentiere.

Sollte mir zudem ein Buch über den Weg laufen, was ich guten Gewissens empfehlen kann, wird es hier auch einmal eine Sparte dazu geben.

 

Was ich persönlich von einem Text erwarte?

Er soll den Leser weiterbringen und dabei unterhalten.

 

Man isst ja schließlich auch nicht alles, was man vorgesetzt bekommt. Das Auge isst mit, so heißt es doch. Nunja, das Auge liest auch mit - warum also sollte man beim Lesen keine Qualität erwarten dürfen ...

 

 

 

 

 

15.07.2014

Tom Stark - zum Lesen geeignet