Star Citizen Waffen/Komponenten/Systeme

Post Reply
Quentin
Posts: 7
Joined: 22 Feb 2019, 20:06

Star Citizen Waffen/Komponenten/Systeme

Post by Quentin » 02 May 2019, 13:06

Neben der Flugschule hier eine kurze erläuterung wie die Waffensysteme in Star Citizen Funktionieren

In star Citizen gibt es 3 Werte die für Waffen interessant sind, Size, Energy, Balistic

Size: gibt die Größe der Waffe an, die kleinste mögliche Waffe ist Size 1 und gibt es sowohl balistisch als auch mit Energie.

Ballistische Waffen: diese benötigen physische Munition und haben einen hohen schadensoutput gegen die Hühle und ignorieren einen Teil der Schildenergie, haben jedoch den Nachteil der Munition sowie das sie langsamer sind als Energiewaffen.

Energie Waffen: haben den Vorteil das sie keine Munition nutzen jedoch auf die Gesamtenergie des Schiffs angewiesen sind, außerdem feuern diese Waffen schneller und vernichten die gegnerischen Schilde wesentlich Schneller als balistische Waffen.

Sowohl balistische Waffen (BW) als auch energie Waffen (EW) sind in weitere Kategorieen unterteilt =

Repeater, Gatling, Autocanon, Massdriver usw....

Repeater sind schnellfeuerkanonen mit einer hohen Schußrate.
Gatling bedarf glaube ich keiner Erklärung, ist allerdings nur ballistisch verfügbar.
Autocanonen haben eine langsame einzelschußrate dafür einen hohen Schadenoutput
Massdriver sind noch langsamer im einzellschuß und haben die geringste Reichweite dafür den höchsten Schadensoutput pro Schuß

Es gibt dann noch bei den Autocanonen einige sondermodelle die zB 3 schuß aufeinmal abgeben und dann eine Feuerpause machen usw... aber letztlich stimmen diese unterteilungen.

Nun kommen wir zum komplexeren Teil des ganzen, denn nicht jedes Schiff kann jede Waffengröße tragen dies bestimmen die Sogenanten Hardpoints.

Beispiel: Raumschiff X hat 3 Hardpoints in den größen 2x2 und 1x3 so kann an dem Schiff zB montiert werden 2x Size 2 und 1x Size 3 unbweglich oder mit entsprechenden Adaptern 2x Size 1 und 1x Size 2 beweglich.

Nun frag ihr euch wie was beweglich unbeweglich hääääää????

Waffen können an beweglichen Aufänungen montiert werden, dies hat den Vorteil das sich die Waffen in eine andere richtung ausrichten lassen als die Schiffsnase zeigt während fixe Waffen immer nach vorne ausgerichtet sind und somit nur auf ein Ziel vor dem Schiff feuern können während die beweglichen auch ein Ziel das versetzt zur Nase befeueren können.

Logischer weise ist es so das desto größer die Size desto mehr AUA, also S2 ist stärker als S1 usw... aber benötigen auch mehr energie oder eben teurere munition usw.... deswegen ist es nicht immer Sinnvoll die größte Waffe zu nehmen.

Mit der derzeitigen AutoAIM Funktion ist es sogar sehr sinnvoll eher kleinere Waffen, am besten eine Mischung aus Energie und ballistischen Waffen zu nehmen, da man so von beidne Waffengattungen die Vorteile hat und weniger Nachteile.

Kommen wir aber nochmal zu dne Waffenaufhängungen zurück, es reicht nämlich wie gesagt nicht einfach eine kleinere Size zu nehmen um die Waffe beweglich zu machen, dafür wird ein Gimbalpoint benötigt, diese können gegen ingame geld erworben werden und funktionieren so das sie in der entsprechenden Size Montiert werden müssen.

Beispiel: mein Schiff hat einen S3 Hardpoint und ich möchte diesen mit einer beweglichen S2 Waffe versehen so benötigt man einen S3 Gimbalmount, dieser wird an den Hardpoint montiert und dann daran erst die Waffe.

Damit sollte es euch nun möglich sein euer Schiff entsprechend hoch oder um zu Rüsten.

Post Reply